Schwerpunkt Wohnbau
Wieso sollten private Bauherren einen Architekten für die Planung und den Bau ihres Eigenheims wählen?
Ein Architekt bietet den Bauherren eine deutlich individuellere Beratung, als es beispielsweise ein Bauträger könnte. Die Lösungswege und die Ergebnisse zeichnen sich dann schließlich auch durch eine höhere Individualität aus.
Was zeichnet ein modernes privates Eigenheim aus? Wo liegen die aktuellen Trends?
Je nach Bauherrn und nach Lage des Grundstücks können sich die gestalterischen Trends von Projekt zu Projekt sehr stark unterscheiden. Bei allen Bereichen stellen sich allerdings hohe Anforderungen an die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Energieoptimierung“. Ein weiteres verbindendes Element ergibt sich aus dem „Material- und Farbkanon“ des jeweils entwerfenden Architekten.
10 Schritte
zum richtigen
Architekten
Individuell & kostenlos
Wie lassen sich hochwertige Gestaltung und Bezahlbarkeit harmonisch vereinen?
Über die sorgfältige Auswahl der Materialien und Produkte in allen Leistungsbereichen lassen sich die beiden Themen gut miteinander kombinieren.
In welchen Bereichen sollten Bauherren auf keinen Fall sparen?
Der wichtigste Punkt ist die Energieoptimierung des Hauses. Diese sollte allerdings immer mit einem hohen gestalterischen Anspruch verbunden werden.
Wie lassen sich Ein- und Zweifamilienhäuser besonders energieeffizient gestalten?
Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist heute deutlich stärker bei den Bauherren verankert als früher. Die energieeffiziente Gestaltung des Eigenheims gelingt, wenn einige Kriterien beachtet werden. Zunächst fließen die Verhältnisse des Baugrunds mit in die Planung ein. Wie ist die Sonneneinstrahlung? Wo ergibt sich Schatten? Dies sind nur zwei Beispiele für die gängigen Fragen. Bei der Realisierung sind dann die genutzten Materialien und das Zusammenspiel aller Komponenten für eine hohe Energieeffizienz entscheidend.
Wie sieht eine moderne Wärmeversorgung aus?
Ein gängiges und modernes System für die Wärmeversorgung ist ein Heizkessel mit Brennwerttechnik, der mit einer Solaranlage kombiniert wird. Aktuell kommen auch bei kleineren Bauvorhaben infolge günstiger Preise und einer veränderten Sichtweise auf die Stromkosten Luftwärmepumpen in Betracht. Je nachdem, wo das Gebäude steht, ist auch die Geothermie eine interessante Option.
Welcher Komfort ist im modernen Hausbau möglich und gängig?
In Bezug auf den Komfort sollten Bauherren bei der Haustechnik einen sinnvollen Mix aus Automation und Fernsteuerungstechnik wählen. BUS-Systeme sind meinem Erachtens nach für den Regelfall zu aufwendig. Außerdem können bei den komplexen Systemen vergleichsweise leicht Störungen auftreten.
Welche Trends gibt es bei der Raumaufteilung und Innenraumgestaltung?
Vor allem die Wohn- und Wohnküchenbereiche werden heute sehr offen gestaltet. Ein weiterer Trend ist bei den Schlafräumen erkennbar: Ihnen werden häufig Sanitärbereiche direkt zugeordnet. Zuletzt bleiben jedoch die spezifischen Wünsche und Erfordernisse des Bauherrn ausschlaggebend!
Welche Anforderungen stellen sich an Brandschutz und Einbruchschutz?
Ein guter Brand- und Einbruchschutz lässt sich durch Meldeanlagen unterschiedlichster Art erzielen. In besonders exponierten Lagen sollte ein Mindesteinbruchschutz nach dem RC2-Standard gewählt werden. Darunter fallen beispielsweise spezielle, einbruchhemmende Fenster und Türen.
Wie werden die Bauherren in die individuelle Planung eines Hausprojekts eingebunden?
Der entscheidende Faktor ist Zeit. Der Bauherr muss sich – ebenso wie der Architekt – ausreichend Zeit für die Beratung nehmen. Anhand von Beispielen und skizzenhaften Darstellungen lässt sich dann vieles bezüglich der Abläufe und der Gestaltungsmöglichkeiten erklären.
Welche Aufgaben übernehmen Sie als Architekt bei den notwendigen Vorarbeiten zum Hausbau?
Neben dem Bauantrag unterstützen wir die Bauherren auch bei Förderanträgen und geben in Zusammenarbeit mit dem Energieberater Förderhinweise.
Wo lauern bei den Formalien Fallstricke auf die Bauherren?
Sehr häufig werden bei Bauprojekten die Nebenkosten aller Art nicht bedacht. Darauf sollten Bauherren achten.
Welche Einflussmöglichkeiten gibt es für den Bauherrn in der Bauphase noch?
Die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, gibt es in jeder Phase eines Bauprojekts – auch in der Bauphase. Allerdings wird es umso teurer, je später Änderungswünsche angebracht werden. Daher sollte die Planung bei Baubeginn möglichst zum Abschluss gekommen sein. Alles andere kostet Zeit, Nerven und Geld!
Wie können Bauherren eine fachgerechte Bauausführung erkennen?
Das ist von Bauprojekt zu Bauprojekt sehr unterschiedlich. So mancher Baupfusch kann so ausgeführt sein, dass er selbst für den Fachmann auf den ersten Blick nicht sofort erkennbar ist. Daher ist eine kontinuierliche Überwachung der Arbeiten während der gesamten Bauphase von größter Wichtigkeit.
Wie verhält sich ein Bauherr richtig, wenn er einen Baumangel erkennt?
Der Bauherr sollte den eventuellen Baumangel bei seinem Architekten melden. Dieser kann dann eine schriftliche Mängelanzeige gemäß der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen – kurz: VOB – vorbereiten und die Abarbeitung des Mangels kontrollieren.
Welche Bauweise bietet das größte Zukunftspotenzial?
Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten. Die gewählte Bauweise hängt vom Standort, von den Materialien und den Vorlieben des jeweiligen Bauherrn ab. Ob Massivbau oder Holzbau – jede Bauweise bietet ihre eigenen Vor- und Nachteile. Beide Bauweisen können zu perfekten Ergebnissen führen.
Was zeichnet ein modernes Mehrfamilienhaus aus?
Bei der Gestaltung von Mehrfamilienhäusern bevorzuge ich Bescheidenheit in der Verbindung mit Individualität, Materialgerechtigkeit und Energieeffizienz. Eine immer höhere Bedeutung hat dabei die barrierefreie und altengerechte Gestaltung der Wohneinheiten.
Welche Mehrwerte machen ein modernes Mehrfamilienhaus besser vermietbar?
Ein wichtiges Kriterium sind offene und flexible Grundrisse, die den Außenraum maximal nutzen, aber nur minimale gegenseitige Störungen der Bewohner verursachen. Selbstverständlichkeiten sind heute Themen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.
Schwerpunkt Nicht-Wohnbau
Was zeichnet einen modernen Firmensitz aus?
Das eigene Firmengebäude ist Teil der „Corporate Identity“ eines Unternehmens. Dies ist ein wichtiges Kriterium, das bei der Gestaltung besondere Berücksichtigung finden sollte.
Welche Anforderungen stellen sich an den modernen Industriebau?
Bei einem Industriebau steht selbstverständlich die Funktion im Vordergrund. Die Architektur geht heute allerdings vielfach noch einen Schritt darüber hinaus. Die Ziele sind eine einprägsame Gestaltung und ein hoher Wiedererkennungswert bei maximalem Nutzwert.
Welche Herausforderungen stellen öffentliche Bauwerke?
Bei öffentlichen Bauwerken, insbesondere bei Neubauten und bei der Sanierung hochkarätiger Baudenkmäler, sind die Herausforderungen im Regelfall sehr groß. Der Staat versteht sich bei vielen Bauaufgaben als qualitätsbewusster und vorbildgebender Bauherr. Der Großteil der öffentlichen Bauaufgaben wird deshalb auch über Gestaltungswettbewerbe vergeben.
Wie ist eine optimale Arbeitsstätte architektonisch gestaltet?
Die Gestaltung von Arbeitsstätten umfasst eine sehr große Bandbreite. Die oberste Maxime ist dabei immer, dass die Menschen sich in den Räumlichkeiten und bei ihrer Arbeit wohl fühlen.