„Moderne Sanierungen mit Respekt vor dem Bestand” – Niehüser im Interview

Ein Gespräch mit Architekt Andreas C. Niehüser

Architekten.de Redaktion     |     Aktualisiert am: 8. Dezember 2020
Lesezeit:  Minuten

Schwerpunkt Bauen im Bestand

Sie sind überwiegend im Bereich Bauen im Bestand tätig. Wie hat sich dieser Schwerpunkt bei Ihnen ergeben?

Das geht auf meine Eltern zurück, die sich in den 1970er-Jahren als erste Architekten vor Ort auf das  Bauen im Bestand spezialisiert haben. Als ich das Büro 2005 übernommen habe, habe ich diesen Schwerpunkt weiter ausgebaut und mit moderner Architektur kombiniert. Eine wichtige Grundlage dazu bietet mir auch meine Ausbildung zum Tischler.

Welche besonderen Herausforderungen ergeben sich dabei und welches Ziel verfolgen Sie mit ihren Planungen?

Für mich ist es jedes Mal eine Herausforderung, die Entwurfsidee des damaligen Architekten aufzugreifen und die dahinterstehende architektonische Qualität zu erkennen. In der Regel handelt es sich bei unseren Projekten aber nicht um reine Konservierungen. Stattdessen nutzen wir das Vorhandene, um respektvoll etwas Neues daraus zu erschaffen, das heutigen Nutzungsanforderungen entspricht.

Wie gehen Sie bei der Raumaufteilung/Innenraumgestaltung von Bestandsbauten vor?

Moderne Neubauten zeichnen sich heute durch offene Grundrisse mit fließenden Übergangen von Küche, Essen und Wohnen aus. Die kleinteiligen Raumstrukturen im Bestand entsprechen diesen heutigen Wohnbedürfnissen in der Regel nicht. Mit kleinen Eingriffen und einem sensiblen Umgang mit der Substanz können die vorhandenen Raumabfolgen aber optimiert und die Grundrisse offener gestaltet werden. Wenn es dabei gelingt, hochwertige vorgefundene Elemente mit moderner Einfachheit zu kombinieren, dann entstehen unverwechselbare Raumerlebnisse, die dem Gebäude einen ganz individuellen Charakter verleihen.

Wie lassen sich hochwertige Gestaltung und Bezahlbarkeit harmonisch vereinen?

Durch kreative Konzepte und durch eine sorgfältige Auswahl an Materialien. Durch eine besondere Verarbeitung oder Farbgestaltung können Materialien in ihrer Wirkung aufgewertet werden und den Räumen einen individuellen Charakter verleihen.

Wie ist das Thema Nachhaltigkeit im Bewusstsein Ihrer Bauherren verankert?

Das Thema setzt sich immer mehr durch. Ganz wichtige Faktoren sind eine lange und flexible Nutzbarkeit bis ins Alter und die Einbeziehung möglicher Umgestaltungen, um so schon im Voraus eine möglichst barrierefreie Nutzbarkeit sicherzustellen. Weitere Aspekte für ein nachhaltiges Bauen und Wohnen sind eine hohe Energieeffizienz und die Verwendung ökologischer und schadstoffarmer Baustoffe.

10 Schritte
zum richtigen
Architekten

Individuell & kostenlos

Wie lassen sich Bestandsbauten energieeffizient gestalten?

Ein wichtiges Instrument für die Durchführung einer nachhaltigen Planung von Sanierungsprojekten ist die Energieberatung, die wir in unserem Büro anbieten. Bei der Auswahl der richtigen Mittel zur Senkung des Energieverbrauchs sollte dabei ganz grundsätzlich der Schutz des Gebäudes im Vordergrund stehen. Davon ausgehend können wir dann überlegen, wie sich ein optimaler Wärmeschutz realisieren lässt, welche Anlagentechnik gewählt wird und ob eventuell regenerative Energien zum Einsatz kommen können. Meist nutzen wir Holzfaserdämmung in Kombination mit Lehmputz. Das sorgt für ein angenehmes Raumklima und für ein behagliches Temperaturempfunden.

Wieso sollten private Bauherren einen Architekten für die Planung ihres Bauvorhabens beauftragen?

Die Zusammenarbeit mit einem Architekten ermöglicht eine individuell auf den Ort und die individuellen Wünsche abgestimmte Beratung und Planung und garantiert außerdem eine termingerechte und kostentransparente Umsetzung. Zudem steht dem Bauherrn ein unabhängiger Ratgeber zur Seite, der gut mit örtlichen Behörden, Fachplanern und ausführenden Firmen vernetzt ist. Mit der Erfahrung, der Kreativität und der Sensibilität des Architekten entsteht aus einer ersten Vorstellung des Bauherrn möglicherweise ein ganz anderes Haus, das die Erwartungen übertrifft und genau auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist.

Wie sind die Abläufe bei einem Projekt?

Ganz zu Beginn erarbeiten wir in einem ersten Gespräch die Wünsche und Vorstellungen des Bauherrn heraus. Darauf aufbauend erstellen wir dann erste Konzepte, die wir dann gemeinsam mit dem Bauherrn prüfen und weiterentwickeln. Ein dreidimensionaler Entwurf dient dabei als anschauliche Umsetzung der Ideen. Auf Basis des Vorentwurfs legen wir anschließend den Kostenrahmen und sämtliche weitere Standards und Details fest. Es folgen die Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie die Abstimmung der Ausführungsplanung anhand einer Bemusterung von Materialien und Objekten. Sämtliche Leistungen können frei gewählt und kombiniert werden – von einer einzelnen Beratungsstunde bis hin zur Begleitung eines ganzen Bauvorhabens. Auf Wunsch beraten wir außerdem bei der Objektsuche und bei Förderanträgen.

Und wie begleiten Sie die anschließende Bauphase?

Ist die Planung fertiggestellt, dann folgen Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen sowie die Erstellung sämtlicher Verträge mit den Bauschaffenden. Anschließend sind wir für die Koordination und Kontrolle der Ausführung sowie für die Rechnungsprüfung und Überwachung der Kosten- und Terminpläne verantwortlich. Auch jetzt hat der Bauherr noch jederzeit Einfluss auf das Geschehen, eventuelle Änderungen in diesem Stadium führen allerdings meist zu erhöhten Kosten.

Wie verhält sich ein Bauherr richtig, wenn er einen Baumangel erkennt?

Dann sollte er die Bauleitung ansprechen und auf den Mangel hinweisen. Die Mängelbeseitigung kann dann durch das betreffende Unternehmen in die Wege geleitet und koordiniert werden.

Welcher Komfort ist heute möglich und gängig?

Der Ausstattung eines Gebäudes sind im Prinzip kaum Grenzen gesetzt. Diese hängt ganz vom Kostenrahmen und von den persönlichen Bedürfnissen bzw. Wünschen der Bauherren ab. Zu bedenken ist aber, dass eine umfangreiche technische Ausstattung einen erhöhten Wartungsaufwand und ein erhöhtes Fehlerpotential mit sich bringen und auf die Nutzungszeit eines Gebäudes gesehen auch schnell veraltet.

Welche Anforderungen stellen sich an Brand- und Einbruchschutz?

Beim Brandschutz gelten die strengen gesetzlichen Auflagen. Unabhängig davon sollte sich die Ausstattung am individuellen Sicherheitsempfinden der Nutzer orientieren. Ganz grundsätzlich gilt zum Beispiel, dass eine ausreichende Ausleuchtung der Außenanlagen und eine übersichtliche Wegeführung das Behaglichkeitsgefühl der Bewohner erhöhen.

Was zeichnet ein modernes Mehrfamilienhaus aus und wie lässt es sich am besten vermieten?

Wichtig sind zeitgemäße und flexible Grundrisse, ein guter Schallschutz, ein hoher energetischer Standard und ein ausreichendes Angebot an Außenflächen als Außenwohnraum und erweiterter Lebensraum. Immer wichtiger wird außerdem das Thema Barrierefreiheit. Weitere Faktoren, die ein Mehrfamilienhaus besser vermietbar machen, sind ein Aufzug, ein ausreichendes Angebot an PKW-Stellflächen, eine erhöhte Sicherheits- und Zugangssteuerung, individuelle Einbaumöbel, eine hochwertige Badausstattung, eine hochwertige Farb- und Materialauswahl sowie gestaltete Außenanlagen.

Schwerpunkt Nicht-Wohnbau

Was zeichnet einen modernen Firmensitz aus? Welche Ansprüche sollte ein Unternehmen für ihr Verwaltungsgebäude haben?

Wichtig ist, dass die Architektur die Identität bzw. die Philosophie des Unternehmens widerspiegelt und ein positives Bild der betreffenden Firma in der Öffentlichkeit erzeugt. Zentrale Aspekte dazu sind eine hohe Transparenz sowie klare Linien.

Welche Herausforderungen stellen öffentliche Bauwerke?

Ein öffentlicher Neubau soll immer auch eine Vorbildfunktion einnehmen. Im besten Fall ist er eine Art „Alleskönner“, also energetisch optimiert, nachhaltig, kostengünstig und optimiert im Hinblick auf Barrierefreiheit und Brandschutz. Bei der Sanierung von Altbauten, Fachwerkhäusern und Denkmälern stellen diese Themen eine besondere Herausforderung dar, weil es sich in der Regel um sehr aufwändige und kostenintensive Maßnahmen handelt.

Wie ist eine optimale Arbeitsstätte architektonisch gestaltet?

Eine gut gestaltete Arbeitsstätte sollte hell und freundlich sein, eine klare Struktur aufweisen und gleichzeitig eine gute Belichtung, ein gutes Binnenraumklima und eine gute Akustik bieten.


Das könnte Sie auch interessieren

Dezember 6, 2021
0

Was sind die Aufgaben eines Architekten?

Sie planen, ein Haus zu bauen oder umzubauen und haben schon ziemlich konkrete Vorstellungen dafür. Nun fragen Sie sich, ob Sie unbedingt einen Architekten

Was sind die Aufgaben eines Architekten?
November 12, 2021
0

Wie Architekten und Generalunternehmer von digitalen Bauplattformen profitieren können

Im Vergleich zu anderen Branchen schreitet die Digitalisierung im Bausektor nur langsam voran. Eine Studie, die im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und

Wie Architekten und Generalunternehmer von digitalen Bauplattformen profitieren können
November 2, 2021
0

Architektenhaus bauen: Das sollten Sie wissen

Das Architektenhaus punktet mit einer ganz individuellen Planung und einer fachkundigen Begleitung durch einen Architekten. Allerdings fürchten viele Bauherren, dass hohe Kosten auf sie

Architektenhaus bauen: Das sollten Sie wissen
Dezember 6, 2021
0

Was sind die Aufgaben eines Architekten?

Sie planen, ein Haus zu bauen oder umzubauen und haben schon ziemlich konkrete Vorstellungen dafür. Nun fragen Sie sich, ob Sie unbedingt einen Architekten

Was sind die Aufgaben eines Architekten?
November 12, 2021
0

Wie Architekten und Generalunternehmer von digitalen Bauplattformen profitieren können

Im Vergleich zu anderen Branchen schreitet die Digitalisierung im Bausektor nur langsam voran. Eine Studie, die im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und

Wie Architekten und Generalunternehmer von digitalen Bauplattformen profitieren können
November 2, 2021
0

Architektenhaus bauen: Das sollten Sie wissen

Das Architektenhaus punktet mit einer ganz individuellen Planung und einer fachkundigen Begleitung durch einen Architekten. Allerdings fürchten viele Bauherren, dass hohe Kosten auf sie

Architektenhaus bauen: Das sollten Sie wissen
September 13, 2021
0

„Es muss schön werden”: Star-Architekt Libeskind im Interview

Das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück, das Imperial War Museum North im Hafengelände von Manchester oder das Holocaust Namenmonument in Amsterdam - sie alle sind beeindruckende

„Es muss schön werden”: Star-Architekt Libeskind im Interview
>